Neurodermitis und die Äquatorsonne

Der härtetest für meine Haut. Der Kurztrip nach Bali in die feuchte und warme Luft mit viel Sonne. Generell ist Sonne ja was gutes für Neurodermitis, die Feuchte allerdings kann problematisch werden. Von der Lunge her habe ich das Klima in Indonesien gut vertragen. Was nicht ganz so gut war, die Sonnencreme kombiniert mit dem Insektenschutz. Zum Einsatz ist die Nivea Sun Creme mit LSF 50 gekommen. Zusätzlich war ein Insektenschutzmittel nötig. Da ist Autan das Mittel meiner Wahl gewesen. Meine Arme und Kniekehlen haben sich sehr schnell rot gefärbt und kleine Pickel haben sich gebildet. Gejuckt hat das ganze selbstverständlich auch. Ich habe herausgefunden, dass es an der Nivea Sonnencreme lag. Sie war offensichtlich nicht mit dem Autan kompatibel. Zum Glück hatte ich noch eine weitere Sonnencreme mit. Die teure Eucerin Sonnencreme aus der Apotheke hat einen wunderbaren Job gemacht. Sie ist speziell für empfindliche Neurodermitis Haut. Zusätzlich verträgt sie sich gut mit dem Insektenschutzmittel. Es war aber unausweichlich sich vor Ort in der Apotheke eine Cortison Creme zu besorgen. Freiverkäuflich dort sind Cremes mit mehr als 15% Cortison Anteil. Zum Vergleich: In Deutschland sind nur Fenistil mit 0,5% frei Verkäuflich. Nach kurzer Anwendung war meine Haut wieder OK und den Rest des Urlaubs hatte ich keine Probleme mehr.